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mecocon

academy

mecocon® bietet zu einer Vielzahl an Themen ein flexibles Angebot an Formaten: Von kurzen Impulsvorträgen über praxisorientierte Workshops, einwöchige Seminare bis hin zu mehrwöchigen Ausbildungsformaten, auf Wunsch mit interner Zertifizierung.

Vorträge

1 – 2h: Neues Wissen aufnehmen, neue Gedanken zulassen, mitmachen

Mehrtägige Seminare

3 – 5 Tage: Wissen aufnehmen, persönlich reflektieren, üben, Komfortzone verlassen

Workshops

1 – 3 Tage: Im Team Lösungen erarbeiten, dynamisch sein, praktisch umsetzen

Mehrwöchige Ausbildungsformate / Zertfikat

3 * 1 Woche: Zum Experten entwickeln und andere mitnehmen, Mut zum Vorangehen zeigen

Meine Inhalte – Ihre maßgeschneiderte Konzeption

Kombinieren Sie die inhaltlichen Module individuell, um passgenaue Workshops und Seminare entsprechend Ihrer Bedürfnisse zu gestalten.

Dabei berate ich Sie gerne!

  • Unterschiedliche Führungsstile und ihre Stärken und Schwächen
  • Welchen Führungsstil verkörpere ich? Welche sind meine „Watch-Points“?
  • Delegation von Aufgaben (u.a. Eisenhower-Matrix)
  • Motivatoren und Demotivatoren
  • Der Umgang mit Widerständen im Team

Team-Dynamik verstehen und lenken

  • Die 4 Phasen der Teamentwicklungsuhr verstehen
  • Was können wir tun, um die Phasen zu gestalten?

Team-Potenziale erkennen und nutzen / Team-Management-System

  • Welche Talente haben wir im Team?
  • Welche Stärken / Potenziale bringt jeder ein?
  • Eine Strategie im Team entwickeln
  • Erarbeitung Team-Verfassung: Nach welchen Spielregeln wollen wir gemeinsam arbeiten?
  • Wer übernimmt welche Aufgaben?
  • Erfolgsfaktoren einer guten Sitzung: Vor – während – nach der Sitzung
  • Techniken zur Moderation und Entscheidungsfindung (Brainstorming, Bewertungsfahren, Sternanalyse, Mindmap)
  • Besonderheiten bei der Moderation digitaler Sitzungen
  • Der Wert einer guten Kommunikation: Die 4 Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun
  • Das Eisberg-Modell
  • Von der Kommunikation zum Konflikt: Die Eskalationsstufen nach Glasl
  • Konflikttheorie: Konfliktentstehung und Konfliktfallen
  • Der (positive) Wert von Konflikten
  • Das win-win-Prinzip
  • Der Nutzen von Ich-Botschaften
  • Vorgehensweise zur Lösung von Konflikten
  • Moderation von Konfliktgesprächen / Mediation (Fall-Beispiele, Rollenspiele)
  • Die Phasen des Change Managements nach Kotter
  • Das VUCA-Phänomen – Warum so viele Veränderungen?
  • Der Umgang mit Veränderungen / Die Change-Kurve nach Kübler-Ross
  • Der Wert von Entscheidungen in Change-Phasen
  • Rolle und Verantwortung des Coaches
  • Der Coaching-Prozess
  • Anwendung von Coaching-Tools (u.a. inneres Team, Change-Kurve nach Kübler-Ross u.a.)
  • Moderation von Coaching-Gesprächen (Fall-Beispiele, Rollenspiele)
  • Auslöser für Mentale Erschöpfung
  • Mentale Erschöpfung – Ein Beispiel für den Weg zurück
  • Resilienz – Schutz vor Mentaler Erschöpfung
  • Die Verhandlung vorbereiten
  • Win-win Situation – Dual Concern Modell
  • Kompetent und standfest in der Verhandlung: Selbstsicherheit vs. Unsicherheit, Tipps für ein souveränes Auftreten
  • Was ist ein Projekt?
  • Die Phasen des Projektmanagements
  • Projektorganisation und -Rollen
  • Qualität und Erfolg in Projekten – Der Wert von Projekt-Controlling
  • Das wirkungsvolle Projektteam
  • Projekte agil umsetzen – ein neuer Weg
  • Wichtige persönliche Verhaltensweisen in der Projektarbeit

Meine Erfahrung

Zertifizierter Mediator, systemischer Coach, Consultant, Referent, Dozent, Moderator, langjährige Führungskraft, selbständiger Unternehmer

2022/2023

30

Vorträge

45

Workshops

21

Mehrtägige Seminare

Meine Kompetenz

Wissen, Didaktik, Erfahrung – aus einer Hand!

Übung

Tätig werden, etwas mitnehmen, Mut (raus aus der Komfort-Zone)

Theorie

Substanz, Wissen, Hintergründe

Praxisrelevanz

„Ja, das betrifft mich, unsere Organisation und ihre Mitarbeitenden“

Persönliche Reflektion

Motivation, Betroffenheit, "Ja, das macht Sinn!"

Ein 4-Klang in der Didaktik

Auf der Basis von vermitteltem Grundlagenwissen geht es darum, die persönliche Motivation der Teilnehmenden zu entfachen, den Mehrwert des Gelernten auf die Praxis zu beziehen und letztlich die Anwendung zu üben.

Ein 4-Klang in der Didaktik

Auf der Basis von vermitteltem Grundlagenwissen geht es darum, die persönliche Motivation der Teilnehmenden zu entfachen, den Mehrwert des Gelernten auf die Praxis zu beziehen und letztlich die Anwendung zu üben.

Theorie

Substanz, Wissen, Hintergründe

Persönliche Reflektion

Motivation, Betroffenheit, "Ja, das macht Sinn!"

Praxisrelevanz

„Ja, das betrifft mich, unsere Organisation und ihre Mitarbeitenden“

Übung

Tätig werden, etwas mitnehmen, Mut (raus aus der Komfort-Zone)

Seminarbeispiele und Bewertungen

  • Was ist ein Projekt?
  • Die Phasen des Projektmanagements
  • Projektplan und Meilensteine
  • Projektorganisation und Rollen
  • Qualität und Erfolg in Projekten / Projekt-Controlling
  • Das wirkungsvolle Projektteam
    • Talente
    • Arbeitstechniken
  • Ein neuer Weg – Projekte „agil“ umsetzen
  • Wichtige persönliche Verhaltensweisen in der Projektarbeit
  • Teamentwicklungsuhr
  • Führungsstile – welchen hab‘ ich?
  • Strategie- und Leitbildentwicklung im Team
  • Team Management System – welche Talente haben wir im Team?
  • Umgang mit Widerständen
  • Delegation von Aufgaben
  • Motivation und Demotivation (Bedürfnisse)
  • Moderation und Sitzungsleitung (auch digital)
  • Moderationstechniken einsetzen
  • Verhandlungskompetenz
  • Der Wert einer (guten) Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation ins Team

Mehrwöchige Ausbildungen mit Zertifikat eignen sich z.B. für:
Weiterbildungen zum/zur

  • „interne/r Konfliktmanager/in“
  • „interne/r Change-Manager/in“
  • „interne/r Coach/in“

13.–17.03.23

Prien am Chiemsee

9 Teilnehmer

1,06

25.–29.09.23

Berchtesgaden

16 Teilnehmer

1,41

17.–21.07.23

Willingen

5 Teilnehmer

1,10

„Im Rahmen des Studiengangs „Kommunikationspsychologie“ hatte ich Winfried als Gastreferenten eingeladen, um das theoretische Fundament mit Anwendungen aus der betrieblichen Praxis zu vernetzen. Er hat es perfekt verstanden, das junge Publikum zu fordern und zu motivieren, das Gelernte interaktiv und lebhaft anzuwenden. So aktiv erlebe ich meine Studierenden selten!“

Bettina F., Studiengangsleiterin Private Hochschule München

„Winfried habe ich als Dozent in meiner Ausbildung zum Mediator kennengelernt. Ich war von Anfang an begeistert von seiner offenen und herzlichen Art. Ich hatte immer das Gefühl, dass er seine Arbeit mag und echtes Interesse an seinen Auszubildenden hat. Mit Schwung und Gelassenheit hat er mich für die Arbeit als Mediator gewonnen. Ich habe vieles bei ihm gelernt, das weit über das Fachwissen hinausgeht.“

Christoph A., Dozent, Mediator, Coach

„Die Moderation unseres Strategie-Offsites leistete er perfekt. Unaufdringlich, souverän, fachlich hochkompetent. Letztlich stellte er sicher, dass wir die Ergebnisse auch zielführend umsetzen konnten.“

Claudia R., Business Managerin des CEO

„Nach vielen Erfahrungen mit diversen Dozent*innen habe ich bei Winfried neue, wertvolle Eindrücke erhalten, wie „Lehre“ auch funktionieren kann: Sein Seminarkonzept ist strukturiert und klar aufbereitet. Dabei bleibt dennoch immer Raum für Fragen, auf die er kompetent antwortet und dabei zum Nachforschen und Denken anregt. Er schafft eine sehr angenehme, humorvolle und gleichzeitig konzentrierte Lernatmosphäre, in der auf alle Teilnehmenden mit ihren jeweiligen Bedürfnissen eingegangen wird. Vor allem sein wertschätzender Umgang mit jedem einzelnen, bei gleichzeitiger Fähigkeit im Lernsetting kritische Auseinandersetzungen im Team zu managen, um durch eigenes Erleben persönlich zu wachsen, war für mich faszinierend. Ein tolles Lernerlebnis!“

Sonja B., systemische Coachin und Diplom-Pädagogin